Ihr Warenkorb
keine Produkte

Claudia und Carsten Gödel sind Las Olivas

Carsten und Claudia Gödel sind las olivas

Mein Interesse für gutes Olivenöl wurde geweckt vor ungefähr 13 Jahren. Von meinem besten Freund bekam ich damals als Geschenk eine Flasche eines hervorragenden Olivenöls, das mich mit seinen Düften betörte und mit seinem Geschmack in eine andere Welt entführte. Ein Olivenöl mit solchen Aromen war mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig fremd und ich war unwissend, was Öle betraf. Ich entdeckte meine Liebe zum Olivenöl und beschäftige mich seitdem täglich damit. Es fasziniert und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Es ist für mich Genuss und pure Lebensfreude.

Ein Jahr später begab ich mich dann mit dem Auto nach Andalusien und machte in Granada, wo ich mich nun fast wie in meiner zweiten Heimat fühle, meine erste Olivenölverkostung. Diese fand in einem Feinkostladen für andalusische Spezialitäten statt, aus dem auch diese erste Flasche Olivenöl stammte.

Dieser Feinkostladen war für mich der Ausgangspunkt und Ursprung meiner Olivenölgeschichte. Die Idee las olivas zu gründen war geboren. Francisco, der Inhaber des Feinkostladens, und mich verbindet mittlerweile eine langjährige Freundschaft.

Anschließend nahm ich Kontakt zu den Produzenten auf und kenne sie nun alle persönlich. Es sind kleine Familienbetriebe und auch große Genossenschaften, deren gemeinsames Ziel es ist, ein ganz besonderes, außergewöhnliches Olivenöl zu erschaffen.

Von Juli 2014 bis Januar 2015 reisten meine Frau, die mittlerweile den organisatorischen Teil von las olivas betreut,  und ich durch Europa. Wir haben in dieser Zeit auf biologisch landwirtschaftlichen Betrieben gearbeitet und uns intensiv mit der Herstellung, der Qualität und Transparenz von Lebensmitteln beschäftigt.

Im Oktober 2014 kamen wir  in Andalusien an und waren bei der Olivenernte dabei. Die Oliven wurden von uns mit der Hand geerntet, und wir haben gelernt wie man einen richtigen Baumschnitt ausführt.  Nach diesen Wochen harter Arbeit haben wir ein noch besseres Verständnis für Qualität bekommen und was dafür notwendig ist hochwertiges Olivenöl herzustellen. 

Wir haben unsere Produzenten nach folgenden Kriterien ausgewählt:

  • höchste Qualität des Produktes

  • Transparenz in der Herstellung

  • gutes Preis- Leistungsverhältnis

Die Produzenten besuchen wir regelmäßig vor Ort, besichtigen die Ölmühle und verkosten die frischen Öle der neuen Ernte.

las olivas © 2015