Carsten Gödel ist las olivas

Mein Interesse für gutes Olivenöl wurde geweckt vor 19 Jahren. Von meinem besten Freund bekam ich damals als Geschenk eine Flasche eines hervorragenden Olivenöls, das mich mit seinen Düften betörte und mit seinem Geschmack in eine andere Welt entführte. Ein Olivenöl mit solchen Aromen war mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig fremd und ich war unwissend, was Öle betraf. Ich entdeckte meine Liebe zum Olivenöl und beschäftige mich seitdem täglich damit. Es fasziniert und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Es ist für mich Genuss und pure Lebensfreude.

Ein Jahr später begab ich mich dann mit dem Auto nach Andalusien und machte in Granada, wo ich mich bereits wie in meiner zweiten Heimat fühle, meine erste Olivenölverkostung. Diese fand in einem Feinkostladen für andalusische Spezialitäten statt, aus dem auch diese erste Flasche Olivenöl stammte.

Dieser Feinkostladen war für mich der Ausgangspunkt und Ursprung meiner Olivenölgeschichte. Die Idee las olivas zu gründen war geboren. Francisco, der Inhaber des Feinkostladens, und mich verbindet mittlerweile eine langjährige Freundschaft.

Nach und nach nahm ich Kontakt zu Produzenten auf und kenne nun viele persönlich. Es sind kleine Familienbetriebe und auch große Genossenschaften, deren gemeinsames Ziel es ist, ein ganz besonderes, außergewöhnliches Olivenöl zu erschaffen.

Bei meinen häufigen Reisen nach Andalusien, besuchte ich immer so viele Olivenölproduzenten wie möglich. Dabei war mir wichtig, überall einen Einblick zu bekommen. So konnte ich immer von den Bäumen auf dem Feld bis zur Ölmühle alles sehen und mit den Menschen sprechen die dort arbeiteten. 
Natürlich verkostete ich immer das aktuelle Olivenöl vor Ort.
Dadurch machte ich sehr viel Erfahrung und erlebte umfangreiche sensorische Eindrücke.
Auch bei der Olivenernte war ich schon selbst tatkräftig dabei. Erlebte selbst was es bedeutet dies in Handarbeit zu tun und lernte wie man einen Baumschnitt durchführt.

Seit mehr als 10 Jahren verkaufe ich nun Spitzenöle von einigen wenigen Produzenten, online und bei meinen Degustations-Seminaren.
Meine Vorgaben bei der Auswahl sind strikt, ehrlich und direkt und orientieren sich an den gesetzlichen Vorgaben, d.h. das extra-native Olivenöle im Geruch und Geschmack fehlerfrei sein müssen. Desweiteren wähle ich Olivenöle aus die mich einfach in Ihrem gesamten sensorischen Ausdruck begeistern und bei denen besondere einzigartige Produzenten dahinter stehen.

Vor einigen Jahren erstellte ich dann mein eigenes Qualitätssiegel. Dies bedeutete unter anderem nur die Olivenöle zu verkaufen, bei denen ich selbst vollständige Transparenz bis zurück zum Baum vor Ort erlebt hatte. Eine wundervolle Reise und Verbindung zum Produkt und seinem Hersteller und für mich die Möglichkeit so meinen Kunden eine Sicherheit beim Einkauf zu geben.

Nach einigen Jahren erkannte ich nun das es mir leider doch nicht möglich ist alle Produzenten deren Olivenöle ich testen und möglicherweise verkaufen möchte auch zu besuchen. Gleichzeitig steigt dadurch die Auswahlmöglichkeit aus dem riesigen Angebot hervorragender Olivenöle Spaniens. Also ein großer Gewinn für alle Olivenölliebhaber und Genießer und jeden der einfach richtig gutes Olivenöl haben möchte.

Erleben Sie jetzt eine Auswahl besonderer Olivenöle die ich persönlich für Sie ausgewählt und verkostet habe in einer Box.